AGB der Alexandra Kröther und Joachim Steiger GbR - Stand Juni 2020

1. Geltungsbereich

Für alle Bestellungen durch Verbraucher, Händler, Unternehmer etc. ob mündlich, schriftlich oder über unseren Online-Shop gelten die nachfolgenden AGB.

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen ohne, dass wir nochmals auf sie hinweisen müssten. Verwendet der Unternehmer entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen, wird deren Geltung hiermit widersprochen; sie werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn wir dem ausdrücklich zugestimmt haben.

2. Vertragspartner, Vertragsschluss, Preise

Der Kaufvertrag kommt mit der mündlichen oder schriftlichen Bestellung zustande.

Hierbei ist es unbedeutend auf welchem Wege (z. B. auch über WhatsApp etc.) uns Ihre Bestellung erreicht hat. Vertragspartner ist die Alexandra Kröther und Joachim Steiger GbR mit Sitz Im Steinling 16, 67808 Steinbach.

Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.

Mündliche Nebenabreden bestehen nicht bzw. sind unwirksam.

3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.

Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten per E-Mail zu. Unsere AGB sind jederzeit auf unserer Website einzusehen.

4. Lieferbedingungen

Zuzüglich zu den angegebenen Verkaufspreisen, berechnen wir Ihnen noch Kosten für die Verpackung, den Versand und die Lieferung.

Näheres zur Höhe dieser Kosten, erfahren Sie bei den Angeboten oder über unsere aktuelle Preisliste. Ist das von Ihnen bestellte Produkt nicht verfügbar, weil wir z. B. von unserem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert werden, können wir vom Vertrag zurücktreten. Wir werden Sie dann unverzüglich informieren. Eine dazu vorn Ihnen bereits geleistete Bezahlung erstatten wir Ihnen umgehend zurück.

Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit der Abholung bei: Alexandra Kröther, Im Steinling 16, 67808 Steinbach oder Joachim Steiger, Kurt-Kern-Str. 27, 67067 Ludwigshafen, Deutschland nach telefonischer Vereinbarung. Bitte informieren Sie uns spätestens drei Werktage, vor Abholung, damit wir Ihre Ware bereitstellen können. Wir liefern nicht an Packstationen. Ins Ausland versenden wir nur nach vorheriger Abstimmung per Mail und nur bei vollständiger Übernahme der Fracht- und Trasportkosten.

5. Rücksendung gelieferter Waren.

Die Kosten einer Rücksendung bestellter und gelieferter Waren sind von Ihnen zu tragen.

6. Bezahlung

Die Bezahlung erfolgt per Vorkasse, Sofortüberweisung, auf Rechnung und per Kreditkarte, spätestens aber bei Lieferung unserer Waren. Bei größeren Bestellungen haben wir das Recht auf Vorkasse zu bestehen.

Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung in separater E-Mail und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

7. Widerrufsrecht

Verbrauchern steht das gesetzliche Widerrufsrecht wie in der Widerrufsbelehrung beschrieben zu.

Unternehmern wird kein freiwilliges Widerrufsrecht eingeräumt.

8. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

Für Unternehmer gilt ergänzend: Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Sie dürfen die Vorbehaltsware im ordentlichen Geschäftsbetrieb weiterveräußern; sämtliche aus diesem Weiterverkauf entstehenden Forderungen treten Sie, unabhängig von einer Verbindung oder Vermischung der Vorbehaltsware mit einer neuen Sache, in Höhe des Rechnungsbetrages an uns im Voraus ab, und wir nehmen diese Abtretung an. Sie bleiben zur Einziehung der Forderungen ermächtigt, wir dürfen Forderungen jedoch auch selbst einziehen, soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.

9. Transportschäden

Für Verbraucher gilt: Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

Für Unternehmer gilt:

Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung geht auf Sie über, sobald wir die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert haben. Unter Kaufleuten gilt die in § 377 HGB geregelte Untersuchungs- und Rügepflicht. Unterlassen Sie die dort geregelte Anzeige, so gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung nicht erkennbar war. Dies gilt nicht, falls wir einen Mangel arglistig verschwiegen haben.

10. Gewährleistung, Garantien und Mängelrecht

Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

11. Reklamation

Ihre Lieferung wird von uns sehr sorgfältig verpackt. Dennoch können durch den Transport verursacht, leichte Schäden wie kleine Eindellungen oder Kratzer auf Dosen zu sehen sein. Das Produkt wird dadurch in keiner Weise beeinträchtigt und eine Reklamation abgelehnt.

12. Haftung

Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung, bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

13. Verpackung (VerpackG 2019)

Die Verpackungen oder Behältnisse, in welchen wir dem Verbraucher das Produkt liefern, können kostenfrei bei der Abholstelle oder unserer Geschäftsadresse abgegeben werden.  Die daraus anfallenden Entsorgungskosten sind durch den Kaufpreis der Ware abgegolten.  

14. Rechtsnachfolge

Sie willigen bereits jetzt in eine etwaige Vertragsübernahme durch ein anderes Unternehmen, beispielsweise durch Verkauf, Übernahme, Änderung der Rechtsform des Unternehmens etc., oder durch einen Gesamtrechtsnachfolger im Wege der Erbschaft ein.

Sie erklären sich damit einverstanden, dass in einem solchen Fall die für die Weiterführung der Kundenbeziehung und Verwaltung von zukünftigen bzw. bestehenden Verträgen erforderlichen Informationen, Daten und Unterlagen an den Gesamtrechtsnachfolger übergeben werden dürfen.

15. Datenschutz nach DSGVO und Kommunikation

Sie sind damit einverstanden, dass Daten, die der Aufrechterhaltung der Kunden- und Geschäftsbeziehungen, die im Rahmen dieses Vertragsverhältnisses erhoben wurden, gespeichert werden. Selbstverständlich verpflichten wir uns dazu, keine Daten an außenstehende Dritte weiterzugeben, sofern wir nicht gesetzlich dazu verpflichtet sind. Sie erklären sich weiterhin damit einverstanden, dass wir, Alexandra Kröther und Joachim Steiger GbR, Sie, per Brief, Fest- u. Mobiltelefon, E-Mail WhatsApp etc. zur Kundenbetreuung und Angebotsunterbereitung kontaktieren dürfen. Zum Datenschutz nach DSGVO beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung auf unserer Website.

17. Online-Streitbeilegung

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.

18. Schlussbestimmungen

Sofern es für Sie zumutbar ist, können wir unsere AGB jederzeit ändern.Sind Sie Unternehmer, dann gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

Sind Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen uns und Ihnen unser Geschäftssitz.

Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam, nichtig oder nicht durchsetzbar sein, bleibt die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Anstelle der unwirksamen, nichtigen oder undurchsetzbaren Bestimmungen gilt eine wirksame Bestimmung als vereinbart, die die Parteien nach Treu und Glauben zulässigerweise getroffen hätten, wenn ihnen die Nichtigkeit, Unwirksamkeit oder Undurchsetzbarkeit bekannt gewesen wäre. Das Gleiche gilt auch im Falle einer Lücke dieser AGB.

Alexandra Kröther und Joachim Steiger GbR Im Steinling 16, 67808 Steinbach,

Telefon: 06357-9739887, Email: alexandra@kroether.de, St.-Nr.: 19/096/30811

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Wir sind bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren teilzunehmen.